Wikipedia-Artikel für Eckernförde

Wikipedia und Eckernförde

Bei Wikipedia finden sich mittlerweile zahlreiche Artikel, die einen Bezug zu Eckernförde haben. Unter den Lexikonartikeln finden sich sowohl kurze und lange, als auch gute und lückenhafte. Zudem fehlen auch noch etliche Artikel komplett. Allerdings zeichnet sich Wikipedia dadurch aus, daß sich gerade das jederzeit ändern kann: Für alle Internetnutzerinnen und -nutzer ist es auch ohne Anmeldung möglich, Artikel anzulegen, zu verbessern, zu ergänzen oder zu berichtigen. Auch mit Bildern kann man Wikipedia bereichern. Für alle, die sich für Eckernförde interessieren und bislang nur wenigBerührungspunkte mit Wikipedia hatten, versuche ich hier durch Hinweise auf ausgewählte Artikel einen kleinen Einblick zu verschaffen. Im Übrigen gibt es seit 2013 auch ein „WikiProjekt Eckernförde“. (Zur Selbstbeschreibung der Wikipedia siehe „Was ist die Wikipedia?“)

Einen Überblick über meine Mitarbeit beim Online-Lexikon Wikipedia seit 2004 bietet meine Wikipedia-Benutzerseite.

Wikipedia-Artikel über Eckernförde

Wikipedia bietet ausführliche Informationen über die Stadt Eckernförde selbst, über die Eckernförder Stadtteile, über die Geschichte Eckernfördes und die Eckernförder Bucht. Auch Artikel über GREEN SCREEN und unseren Eimersee fehlen nicht. Ebenso wird Wissenswertes zum Beispiel über den Eckernförder Sportverein von 1923 e. V. (ESV), den Verein der Yachtmannschaften in Eckernförde und die Aalregatta bereitgehalten.

Wikipedia-Artikel vor Ort abrufen

Die online verfügbaren Informationen lassen sich für Einheimische und Besucher vor Ort recht einfach abrufen: Mit Hilfe quadratischer Schwarz-Weiß-Muster, den „QR-Codes“. Wie ich mir das konkret in Eckernförde vorstelle, beschreibe ich auf „QRpedia für Eckernförde“.

Wikipedia-Artikel über Personen mit Bezug zu Eckernförde

Wikipedia bietet zum Teil ausführliche Informationen über einige Eckernförder Bürgermeister, und zum Teil sehr ausführliche Artikel über Menschen, die vor Ort gewirkt haben:

Wikipedia-Artikel über das historische Eckernförde

Wikipedia-Artikel über Bauwerke in Eckernförde

Häufig gelesene Wikipedia-Artikel mit Bezug zu Eckernförde

Bei Wikipedia lassen sich auch Angaben über die Anzahl der Aufrufe einzelner Artikel auswerten. Neben Artikeln mit Bezug zum Bundeswehr in Eckernförde werden u.a. folgende Artikel vergleichsweise häufig gelesen:

Wikipedia-und das ECKernförde-Lexikon

Das ECKernförde-Lexikon ist, wie andere Veröffentlichungen der Heimatgemeinschaft Eckernförde auch, eine wichtige und seriöse Quelle für Informationen, die in Wikipedia-Artikel einfließen. Der Vorteil der digitalen Aufbereitung bei Wikipedia ist u.a. der unbegrenzt zur Verfügung stehende Platz und die einfache Aktualisierung bzw. Änderung der Inhalte. Zudem gibt es Versionen von Artikeln in anderen Sprachen.

Es gibt ein Twitterkonto rund um Wikipedia-Artikel aus und für Eckernförde.