Rückblick 2020: Neue Wikipedia-Artikel zu Eckernförde

Auch 2020 sind neue Artikel in Wikipedia entstanden, die in Verbindung mit Eckernförde stehen. Meine persönliche Auswahl stelle ich hier vor.

Die Germanistin Beate Kennedy hat sich insbesondere durch ihre Forschung zur deutschen Autorin Irmgard Keun einen Namen gemacht. Sie ist Bundesvorsitzende im Fachverband Deutsch im Deutschen Germanistenverband und Vorsitzende der Wilhelm-Lehmann-Gesellschaft.

Die Kapelle Westerthal wurde 1954 nach Plänen des Eckernförder Architekten Gerhard Lassen gebaut und im Dezember desselben Jahres eingeweiht.

Die Seenotrettungsstation Eckernförde befindet sich an der Holzbrücke im Hafen. Die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) hat dort für die freiwilligen Seenotretter das Seenotrettungsboot „Eckernförde“ stationiert.

Der Pegel Eckernförde misst seit 1921 den Wasserstand der Ostsee an der Holzbrücke im Hafen.

Der Lachsenbach durchfließt in Borby den Oberen Eimersee und mündet in der Parkanlage am Borbyer Ufer in die Ostsee.

Die Jachara ist ein hölzerner Gaffelschoner, der 1951 in Norwegen gebaut wurde. Der Heimathafen des Traditionsschiffes ist seit 1999 Eckernförde.

Alle Artikel mit Bezug zu Eckernförde finden sich bei Wikipedia in der „Kategorie Eckernförde“ und deren Unterkategorien wieder. Mehr über Wikipedia-Artikel mit Bezug zu Eckernförde und wie man die ganz einfach direkt vor Ort sichtbar machen kann, habe ich hier aufgeschrieben: Wikipedia-Artikel für Eckernförde.