Neue Eckernförde-Artikel bei Wikipedia seit 2021

In den letzten Jahren sind neue Artikel in Wikipedia entstanden, die in Verbindung mit Eckernförde stehen. Meine persönliche Auswahl stelle ich hier vor.

Die Brücke über das Meer ist eine Kunstinstallation des lettischen Künstlers Ojārs Pētersons. (Artikel von 2021)

Seit 2023 ist Iris Ploog Bürgermeisterin von Eckernförde. (Artikel von 2023)

Uwe Hand ist ein deutscher Maler, freier Künstler und Hochschullehrer. Er lehrte an der Universität der Künste Berlin (UdK) und ist sowohl in Berlin als auch in Borby tätig. Er lernte Schriftsetzer in der Druckerei Lohmeier in Eckernförde. (Artikel von 2023)

Das FFH-Gebiet Großer Schnaaper See, Bültsee und anschließende Flächen ist ein ungefähr 250 Hektar großes Schutzgebiet und umfasst unter anderem den Großen Schnaaper See und den Bültsee. Das Gebiet besteht zu mehr als einem Drittel aus stehenden und fließenden Binnengewässern und zu 40 % aus diesen Gewässern umgebendem Grünland, die restlichen 20 % bestehen aus Mooren, Sümpfen, Uferbewuchs, Trockenrasen, Ackerflächen und Kunstforsten. (Artikel von 2022)

Das FFH-Gebiet Südküste der Eckernförder Bucht und vorgelagerte Flachgründe umfasst den Küstensaum vom Eckernförder Südstrand im Ortsteil Sandkrug im Westen bis zum Nordrand der Wohnbebauung der Gemeinde Strande an der Strander Bucht im Osten. Das Gebiet besteht zu 96 % aus Meeresfläche und hat eine Gesamtfläche von über 8.200 Hektar. An Land finden sich überwiegend Küstendünen und Sandstrände sowie Strandgestein und Felsenküsten. 6 Prozent der Fläche ist Laubwald. (Artikel von 2022)

2002 entstand das erste schleswig-holsteinische Heckenlabyrinth in Eckernförde aus rund 4.500 Stieleichen und Rotbuchen. Um das Labyrinth entstand eine Kletterlandschaft, ein Bolzplatz und ein Wasserspielbereich. (Artikel von 2021)

Der Kanalgutsbezirk Eckernförde war ein gemeindefreies Gebiet, das zum Kreis Eckernförde gehörte. (Artikel von 2022)

Alle Artikel mit Bezug zu Eckernförde finden sich bei Wikipedia in der „Kategorie Eckernförde“ und deren Unterkategorien wieder. Mehr über Wikipedia-Artikel mit Bezug zu Eckernförde und wie man die ganz einfach direkt vor Ort sichtbar machen kann, habe ich hier aufgeschrieben: Wikipedia-Artikel für Eckernförde.