Unerwünschte Werbung per Telefon

Bei unerwünschten Telefonanrufen bereitet es mir große Freude, die Anrufenden an der Nase herumzuführen. Da ich meist getrost von unlauteren Absichten ausgehen kann, plagt mich auch kein schlechtes Gewissen. Erfreulicherweise konnte ich einen solchen Anruf aufzeichnen und veröffentliche ihn wie angekündigt:

Meine Angaben entspringen allerdings – wie die mir am Telefon genannten Namen – dem Reich der Phantasie … viel Spaß beim Zuhören! (Die versprochenen Gutscheine kamen natürlich nie.)

Eine große Sammlung solcher und ähnlicher Anrufe findet sich auch als Playlist von Fernsehkritik-TV bei YouTube. Anhand der zahlreichen Beispiele lernt man recht schnell die unredlichen Methoden am Telefon kennen. Unterhaltsam sind diese Mitschnitte allemal!

Unerwünschte Werbeanrufe melde ich stets der Bundesnetzagentur für Telekommunikation. Dort sind Informationen über unerlaubte Telefonwerbung (sogenannte „Cold Calls“) verfügbar. Zudem gibt es verschiedene Möglichkeiten eine Beschwerde einzureichen.